Alzheimer-Krankheit

Hoch dosierte B-Vitamine ohne Wirkung


Prof. Dr. Hans Christoph Diener, Essen

In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie war die hoch dosierte Gabe von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 nicht in der Lage, das Fortschreiten einer Alzheimer-Krankheit aufzuhalten.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache einer Demenz im höheren Lebensalter. Homocystein spielt offenbar eine Rolle in der Pathophysiologie der Erkrankung und erhöhte Homocystein-Spiegel können erfolgreich mit Folsäure und B-Vitaminen behandelt werden. Aus diesem Grund wurde eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und kontrollierte Studie zu einem möglichen Nutzen der Vitaminbehandlung durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (MMSE-Werte [Mini-mental state examination] zwischen 14 und 26). 60% der Patienten wurden mit 5 mg Folsäure, 25 mg Vitamin B6 und 1 mg Vitamin B12 pro Tag behandelt und 40% mit Plazebo. Die Behandlungsdauer betrug 18 Monate. Der primäre Endpunkt war eine Änderung der kognitiven Subskala der Alzheimer Disease Assessment Scale (ADAS-cog).

An der Studie nahmen 340 Patienten teil, davon wurden 202 in die aktive Behandlungsgruppe und 138 in die Plazebo-Gruppe randomisiert.

Die Vitaminsubstitution führte zu einer hochsignifikanten Reduktion der Serumspiegel von Homocysteinsäure. Es ergab sich allerdings nach 18 Monaten kein Unterschied in den kognitiven Funktionen. Bei den Patienten, die eine Vitaminsubstitution erhielten, zeigten sich signifikante Nebenwirkungen interessanterweise in einer erhöhten Rate von Depressionen.

Kommentar

In dieser Studie ergab sich kein therapeutischer Effekt der Substitution von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 bei der Alzheimer-Krankheit. Damit reiht sich diese negative Studie in eine Vielzahl von anderen Studien ein, die auch keine Wirksamkeit zur Prävention von Myokardinfarkten und Schlaganfall fanden. Damit zeigt sich, dass erhöhtes Homocystein ein Risikomarker ist, aber keine Substanz, deren therapeutische Beeinflussung die Prognose von Erkrankungen des Gehirns beeinflusst.

Quelle

Aisen PS, et al.; for the Alzheimer Disease Cooperative Study. High-dose B vitamin supplementation and cognitive decline in Alzheimer disease: a randomized controlled trial. JAMA 2008;300:1774–83.

Psychopharmakotherapie 2009; 16(04)