Leoni Burggraf, Hamburg
Schlaf ist ein hochkomplexer Vorgang, den unser Körper benötigt, um sich zu regenerieren, neue Zellen zu bilden, das Gedächtnis zu konsolidieren sowie Emotionen zu regulieren. Treten Schlafstörungen wie eine Insomnie über einen längeren Zeitraum auf, ist die Gefahr physischer und psychischer Beeinträchtigungen hoch. Bei rund der Hälfte aller Kinder und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung lassen sich Ein- und Durchschlafstörungen detektieren [1]. Die Ursachen reichen von mit einer ADHS einhergehenden Verschiebungen im Tag-Nacht-Rhythmus über begleitende Ängste und Depressionen, hin zu einem erhöhten Medienkonsum und fehlenden Ritualen. Obwohl die Schlafprobleme so häufig auftreten, werden sie nur selten adäquat behandelt. Um den körpereigenen Schlaf-Wach-Rhythmus zu unterstützen und zu stabilisieren, können eine effektive Schlaf- und Medienhygiene sowie eine rhythmisierende Medikation mit Melatonin zielführend sein.
Wenn eine gute Schlafhygiene nicht ausreicht
Zu einer effektiven und guten Schlafhygiene zählen unter anderem ein geregelter Tagesablauf mit regelmäßigen Zubettgeh- und Aufstehzeiten, Einschlafrituale sowie eine ruhige Schlafumgebung. Unterstützung für die Eltern bei der Etablierung von Schlafroutinen bietet zum Beispiel die Smartphone-App hiPanya. Sie vermittelt zudem pädagogische Inhalte zum Thema Schlaf und verschafft einen Einblick in die Schlafgewohnheiten der Kinder.
Reichen diese Maßnahmen nicht aus, um die Schlafprobleme zu verbessern, kann eine ergänzende rhythmisierende Medikation mit Melatonin zum Einsatz kommen. Hierfür sollte schnellfreisetzendes Melatonin angewendet werden, wie Prof. Dr. Carmen Schröder, Strasbourg, Frankreich, aufzeigte. Im Gegensatz zu verzögert freisetzendem Melatonin ist es in der Lage, neben einer verkürzten Einschlafzeit und erhöhten Gesamtschlafzeit auch eine Vorverschiebung der Schlafphasen zu induzieren.
Schlafphasen stabilisieren mit schnellfreisetzendem Melatonin
Neu zugelassen für die Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren mit einer ADHS, sowie zur kurzfristigen Therapie von Jetlag bei Erwachsenen, ist das schnellfreisetzende Melatonin Mellozzan® [3] (Kasten). Drei unterschiedliche Wirkstärken ermöglichen eine individuelle und flexible Dosierung. Die Einnahme erfolgt rund 30 bis 60 Minuten vor dem Zubettgehen. Dabei kann die Tablette als Ganzes geschluckt oder in Wasser aufgelöst werden. Unabhängig von der Wirkstoffstärke und dem pH-Wert liegen dann 90 % des Melatonins innerhalb von fünf Minuten in gelöster Form vor [2]. Im Gegensatz zu freiverkäuflichen Melatonin-Produkten wird die Sicherheit und Produktqualität zudem, wie für Arzneimittel vorgeschrieben, durch GMP(Good manufacturing practice)-Standards garantiert.
Wirkungsnachweis für schnellfreisetzendes Melatonin
Die Wirkung von Melatonin auf den Schlaf wurde bei Erwachsenen bereits vielfach untersucht. Die Zulassung von Mellozzan® zum Einsatz bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS und Schlafstörungen bezieht sich auf eine Studie aus dem Jahr 2007 (van der Heijden et al.). An dieser 4-wöchigen randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie nahmen 105 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit den Diagnosen ADHS und chronische Einschlafstörung teil. Sie erhielten Melatonin je nach Körpergewicht (< 40 kg bzw. > 40 kg) 3 mg (n = 44) oder 6 mg Melatonin (n = 9) in Form von Tabletten mit schneller Wirkstofffreisetzung oder Placebo.
Der mittlere aktigraphisch ermittelte Einschlafzeitpunkt wurde mit Melatonin um 26,9 ± 47,8 Minuten vorverlegt, während es mit Placebo eine Verzögerung von 10 ± 37,4 Minuten gab (p < 0,0001). Die Gesamtschlafdauer erhöhte sich unter Melatonin um 18,8 ± 61,9 Minuten und verringerte sich unter Placebo um 13,6 ± 50,6 Minuten (p = 0,01). Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf das Verhalten, die Kognition oder die Lebensqualität festgestellt.
Zur Langzeitsicherheit von Melatonin-haltigen Arzneimitteln mit sofortiger Wirkstofffreisetzung insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS liegen nur sehr wenige Daten vor [3].
[van der Heijden KB, et al. Effect of melatonin on sleep, behavior, and cognition in ADHD and chronic sleep-onset insomnia. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2007;46;233–41.]
Red.
Quelle
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Martin Holtmann, Hamm, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Carmen Schröder, Strasbourg, Frankreich, Dr. med. Dirk Heinicke, Kreischa. Virtuelle Launch-Pressekonferenz „Schlaf gut auch mit ADHS – NEU: Mellozzan® Tabletten – schnellfreisetzendes Melatonin für Kinder und Jugendliche mit einer ADHS & Schlafstörungen (Insomnie)“, 20. März 2024, veranstaltet von MEDICE.
Literatur
1. Stein MA, et al. Attention deficit hyperactivity disorder medications and sleep. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 2022;31(3):499–514.
2. Gil J, et al. Improved melatonin dissolution properties: A way forward for treating children with sleep disorders. Dissolution Technologies 2023;30:66–71. doi: 10.14227/DT300223P66.
3. Fachinformation Mellozzan®, Stand: 11/2023.
Psychopharmakotherapie 2024; 31(03):103-117