Lewy-Körperchen-Erkrankung

Kombinationstherapie von Zonisamid und Levodopa für Patienten mit Parkinson-Syndrom


Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen

Mit einem Kommentar des Autors
Die zusätzliche Gabe von Zonisamid zu Levodopa führte in einer kleinen Phase-II-Studie zu einer Verbesserung von Parkinson-Symptomen bei der Demenz mit Lewy-Körperchen, ohne kognitive Funktionen zu verschlechtern oder psychiatrische Nebenwirkungen hervorzurufen.

Die Demenz mit Lewy-Körperchen ist die zweithäufigste Demenz nach der Alzheimer-Erkrankung. Sie betrifft etwa 10 bis 15% aller Demenz-Patienten. Im Vordergrund der Symptomatik stehen neben Halluzinationen auch Parkinson-Symptome wie Hypokinese und Rigor sowie REM(rapid eye movement)-Schlafstörungen. Wenn Patienten mit einer Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ Parkinson-Symptome aufweisen, sprechen diese in der Regel auf eine Behandlung mit Levodopa an. Zonisamid ist in Europa zur Behandlung der Epilepsie zugelassen, in Japan auch zur Behandlung motorischer Symptome der Parkinson-Erkrankung. Die Zulassung beruht auf vier Placebo-kontrollierten randomisierten Studien, die in Japan durchgeführt wurden. Die genaue Wirkung von Zonisamid im dopaminergen System ist allerdings bisher nicht aufgeklärt.

In die hier referierte japanische Studie wurden 158 Patienten mit Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ aufgenommen, die gleichzeitig Parkinson-Symptome aufwiesen (Tab. 1). Die Patienten erhielten entweder Placebo, Zonisamid 25 oder 50 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen zusätzlich zu einer Levodopa-Therapie. Der primäre Endpunkt der Studie war die Änderung in der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 nach 12 Wochen. Außerdem wurden kognitive Funktionen, verhaltensmedizinische und psychologische Symptome der Demenz und die Verträglichkeit erfasst.

Tab. 1. Studiendesign [nach Murata et al.]

Erkrankung

Lewy-Körperchen-Erkrankung mit Parkinson-Syndrom

Studienziel

Wirksamkeit einer Kombinationstherapie von Zonisamid und Levodopa

Studientyp/Design

Randomisiert, doppelblind, Placebo-kontrolliert, interventionell, Phase II

Patienten

158 Patienten mit Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ und Parkinson-Symptomen

Intervention

  • Zonisamid 25 oder 50 mg einmal täglich
  • Placebo

zusätzlich Levodopa

Primärer Endpunkt

Änderung in der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Teil 3 nach 12 Wochen

Sponsor

Sumitomo Dainippon Pharma Co., Ltd.

Studienregister-Nr.

JapicCTI-122040

Insgesamt wurden 158 Patienten randomisiert, 21 brachen die Behandlung vorzeitig ab und 137 beendeten die Studie. Die Patienten waren im Mittel 75 Jahre alt und die Erkrankung bestand seit 1,5 Jahren. Motorische Symptome bestanden im Schnitt seit 3,5 Jahren. Zwei Drittel der Patienten wiesen zusätzlich visuelle Halluzinationen auf. Die durchschnittliche Tagesdosis von Levodopa betrug 280 mg. Der Wert auf der UPDRS-Skala Teil 3 lag im Mittel bei 32 Punkten. Im Vergleich zum Studieneinschluss verbesserte sich der Score um 2,1 Punkte unter Placebo, um 4,4 unter 25 mg und 6,2 Punkte unter 50 mg Zonisamid. Der Unterschied zu Placebo war für die hohe Dosis von Zonisamid signifikant (p<0,001). Zonisamid hatte keine negativen Auswirkungen auf kognitive Funktionen oder verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen waren mit 63,5% unter der hohen Dosis von Zonisamid häufiger als unter der niedrigen Dosis (43,1%) oder unter Placebo (50%). Die Zahl der Patienten, die die Studie wegen Nebenwirkungen abbrach, war in den beiden aktiven Behandlungsgruppen höher als unter Placebo.

  • Kommentar

Diese relativ kleine, aber wichtige Studie an Patienten mit Lewy-Körperchen-Demenz und Symptomen eines Parkinsonismus zeigt eine gute therapeutische Wirkung der zusätzlichen Gabe von Zonisamid zu Levodopa, um die Parkinson-Symptomatik zu verbessern. Die Behandlung wurde relativ gut vertragen und die Substanz führte insbesondere nicht zu einer Zunahme der visuellen Halluzinationen oder kognitiver Funktionen. Die Ergebnisse müssen allerdings noch in einer größeren Phase-III-Studie repliziert werden.

Quelle

Murata M, et al. Adjunct zonisamide to levodopa for DLB parkinsonism: A randomized double-blind phase 2 study. Neurology 2018;90:e664–e72.

Psychopharmakotherapie 2018; 25(02):81-90