Trigeminusneuralgie

Evidenz für Botulinumtoxin A bei Trigeminusneuralgie


Prof.Dr.med. Hans-Christoph Diener, Essen

Vier kleine randomisierte Studien zeigen, dass Botulinumtoxin A möglicherweise bei der Behandlung der Trigeminusneuralgie wirksam ist. Die Ergebnisse wurden in einem systematischen Review ausgewertet.
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen

Die klassische Trigeminusneuralgie ist eine typische Erkrankung älterer Menschen. Es kommt zu blitzartig einschießenden Schmerzen in einem oder mehreren Ästen des N. trigeminus. Viele ältere Patienten vertragen allerdings die wirksame Therapie mit Carbamazepin, Oxcarbazepin oder Pregabalin nicht gut oder haben Kontraindikationen für den Einsatz von Opioiden. Daher werden dringend weitere Therapieoptionen gesucht.

In Studien, bei denen Patienten mit chronischer Migräne mit Botulinumtoxin A behandelt wurden, litten einige gleichzeitig auch unter einer Trigeminusneuralgie und berichteten dann, dass sie nach der Injektion von Botulinumtoxin auch eine Besserung ihrer Trigeminusneuralgie beobachteten. Die Autoren unter japanischer Leitung haben eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse der bisher durchgeführten Studien zum Einsatz von Botulinumtoxin A bei der Trigeminusneuralgie durchgeführt. Anhand vordefinierter Qualitätskriterien fanden sie dabei vier randomisierte, Placebo-kontrollierte Studien mit insgesamt 178 Patienten.

Für den primären Endpunkt, nämlich eine Besserung der Schmerzen um mindestens 50%, fand sich eine signifikante Überlegenheit von Botulinumtoxin gegenüber Placebo mit einem Risk-Ratio von 2,87 (95%-Konfidenzintervall 1,76–4,69; p<0,0001). Die Häufigkeit der Schmerzattacken pro Tag war nach lokaler Injektion von Botulinumtoxin im Mittel um 30 Attacken geringer als unter Placebo, was bedeutete, dass die Botulinumtoxin-behandelten Patienten kaum noch Schmerzattacken hatten. Die Therapie wurde gut vertragen.

Kommentar

Bisher gibt es vier kleine Studien aus China, Ägypten und Argentinien zum Einsatz von Botulinumtoxin A bei der therapierefraktären Trigeminusneuralgie. Die Metaanalyse legt nahe, dass es sich lohnen würde, größere Studien durchzuführen. Eine solche läuft im Moment in Deutschland. Botulinumtoxin A sollte aber erst dann eingesetzt werden, wenn positive Ergebnisse dieser laufenden Studie vorliegen, zumal es sich um Off-Label-Use handelt.

Quelle

Morra ME, et al. Therapeutic efficacy and safety of botulinumtoxin A therapy in trigeminal neuralgia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Headache Pain 2016;17:63 (Epub 2016 Jul 5).

Psychopharmakotherapie 2016; 23(05)