Demenz

Risperidon bei Verhaltensstörungen


Bettina Polk

Verhaltensstörungen sind nicht nur in der ambulanten Pflege, sondern auch im Heim ein großes Problem. Zum Einsatz von Risperidon bei Heimpatienten wurde nun eine offene, prospektive Studie begonnen. Patienten, die bereits ein niederpotentes Neuroleptikum über mindestens drei Wochen eingenommen hatten, aber weiterhin schwere Verhaltensstörungen (schwere chronische Aggresivität oder psychotische Symptome) zeigten, wurden auf Risperidon 1 mg (Risperdal®) umgestellt. Bei den bereits ausgewerteten Patienten (n = 44) wurde eine Abnahme des Punktescores einer NPI-Kurzversion von im Mittel 27 auf 8 beobachtet (p < 0,001), 155 Patienten sollen insgesamt beobachtet werden.

Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe. „Therapie beeinträchtigender demenzbedingter Verhaltensstörungen mit Risperdal® 1 mg: Erleichterung für die Betreuung zu Hause und auch im Heim“, Pressekonferenz, veranstaltet von der Firma Janssen-Cilag, am 2. Februar 2005 in Frankfurt/Main.

Psychopharmakotherapie 2005; 12(05)