Prof. Dr. med. Andreas Reif

Reif 2019_184x184px.jpg

Prof. Dr. Andreas Reif ist seit 2014 Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt.

Zuvor war er Stellvertretender Direktor und W2-Professor für Psychiatrie am Universitätsklinikum Würzburg; dort studierte er auch von 1993 bis 2000 Humanmedizin, absolvierte seine Facharztausbildung und promovierte am Institut für Pharmakologie und Toxikologie.

Seine klinischen Schwerpunkte sind affektive Störungen (insbesondere Therapieresistente Depression, bipolare Störungen und Suizidprophylaxe) sowie adultes ADHS. Diese Erkrankungen stehen auch im Zentrum seines wissenschaftlichen Interesses. Diesbezüglich untersucht er die genetischen und neurobiologischen Grundlagen dieser Erkrankungen, insbesondere im Hinblick auf Biomarker und personalisierte (Pharmako-)Therapie.

Er ist Autor bzw. Koautor von ca. 500 Publikationen in Zeitschriften mit Peer-review; sein h-Index liegt bei 75.

Prof. Reif ist in den Steuerungsgremien der Leitlinien Depression, ADHS, Suizidales Verhalten und Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften wie AGNP und CINP. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS), der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), des European College for Neuropsychopharmacology (ECNP) und Mitglied des Stiftungsbeirat der Deutschen Depressionshilfe.

Seit 2021 ist Prof. Reif Mitherausgeber der "Psychophamakotherapie" (PPT).

Zur Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Frankfurt